Betreuungskonzept

Die Schülerbetreuung Rabennest ist eine freizeitorientierte Schülerbetreuung der Grundschule Geltendorf.
Die Gestaltung der gemeinsamen Zeit ist deswegen abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kinder nach dem Ende eines anstrengenden Schulvormittages. In der Schülerbetreuung Rabennest stehen daher Entspannung und Erholung, freie Aktivitäten und Kommunikation im Vordergrund. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu beschäftigen. Es stehen Spiele, Bücher, Hörspiele und Konstruktionsspielzeug sowie Mal- und Bastelmaterialien zur Verfügung. Mit der Puppenküche, Verkleidekiste und dem Fußball-Kicker ist für jedes Kind etwas dabei.  Je nach Belegung steht den Kindern der Schulhof, die Turnhalle  und der Sportplatz mit Spielmaterialien (Stelzen, Bälle, Seile etc.) zur Verfügung und natürlich auch der nahe gelegene Spielplatz.  Selbstverständlich bieten wir aber auch allen Kinder freiwillig gemeinsame Spiele, Bastelprojekte oder spannende Leserunden an.

Ebenfalls freiwillig motivieren wir alle unsere Rabennestkinder, an unseren Lese- und Rechenförderungen teilzunehmen, für die wir gezielt Programme und Lernmaterial ausgearbeitet haben.

In aller erster Linie aber sollen sich die Kinder  bei uns wohl und geborgen fühlen – Kind sein dürfen.